“50 PROZENT UNSERES WISSENS IST FALSCH.”

by Kornelius Kraus [DS, MA]

Wie kann es sein, dass Haile Gebreselassie den letzten Kilometer am Schnellsten lief?

Wie kann es sein, dass moderne Trinkrichtlinien des Öfterern zur Überhydration führt?

“50 Prozent unseres Wissens ist falsch”, sagt der renommierte  Sportwissenschaftler (Rating A1) Prof. Timothy Noakes. Das Problem sei nur herauszufinden, welche 50 Prozent davon richtig sind. Noakes sieht seine Aufgabe darin, falsches von wahrem Wissen zu trennen und funktionierende Lösungen anzubieten.

Mehr dazu in seinem TEDtalk …

DER AUTOR

KORNELIUS KRAUS. Seit 2006 betreut er Athleten und Nachwuchssportler. Der Sportwissenschaftler und Trainer bereitet wissenschaftliche Erkenntnisse für die Umsetzung in der Athletenbetreuung praxisnah auf. Zudem gibt er Trainings in Athletic Therapy, Functional Training und Strength and Conditioning. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist die motorische Verletzungsprävention.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.